DLRG Hirschhorn  Kontakt  Impressum
First Responder

First Responder Aus- und Fortbildung Ausstattung Einsatz Rechtliches Materialien zur Info
 
  Voraussetzungen  

 Übung Verkehrsunfall  

Voraussetzungen für Teilnehmer

Jeder First Responder-Helfer muss mindestens 18 Jahre alt sein und körperlich und geistig gesund sein.

Der First Responder-Helfer muss vor Beginn der Tätigkeit die erforderlichen Schutzimpfung gegen Tetanus abgeschlossen haben. Eine Impfung gegen Hepatitis A+B wird empfohlen.

Er sollte über ausreichende praktische Einsatzerfahrung im Rettungsdienst als Hospitant oder Sanitätsdienst verfügen.

Er erhält eine Ausbildung von 94 Stunden Umfang (EH,San A + B) mit Schwerpunkten im Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung und zusätzlich mit Anwendung der Frühdefibrillation (AED). Darüber hinaus werden theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die eine sichere Erste Hilfe in verschiedenen Notfallsituationen und eine reibungslose Übergabe an bzw. Unterstützung des Rettungsdienstes ermöglichen.

Eine Aufklärung und schriftliche Verpflichtung zur Schweigepflicht, sowie das Erlangen der BOS Sprechfunkberechtigung, ist weiter Bestandteil der Ausbildung.

Die in der Ausbildung erlangten Kenntnisse werden in regelmäßigen Abständen, spätestens alle 3 Monaten im Rahmen einer mind. 2 Std. Wiederholung aufgefrischt. Im 14 Tage Ryhtmus werden die Kenntnisse in Notfallsituationen verfestigt.

Ausbildung und Wiederholungslehrgänge enden jeweils mit einer Leistungskontrolle, die u.a. vom ärztlichen Leiter, Dr. M. Scheuer, geprüft wird.